Gemeinsam sind wir stark!

Wir unterstützen Ihre Kinder!

Bei uns gestalten Eltern Schule aktiv mit

Ab dem Tag der Einschulung muss sich die ganze Familie an eine Vielzahl neuer Herausforderungen gewöhnen: Morgens pünktlich losgehen, an die Hausaufgaben denken und den Turnbeutel nicht vergessen - nicht nur auf die Kinder, sondern auch auf ihre Eltern kommen diverse neue Aufgaben zu. Viele Mütter und Väter fühlen sich anfangs unsicher, weil sie nicht wissen, wieviel „Einmischung“ in das Schulleben gewünscht wird, wo die Mithilfe der Eltern wichtig ist und was das eigene Kind an Unterstützung benötigt.

In Deutschland gibt es an nahezu allen Schulen einen Förderverein, in dem sich Eltern für das Schulleben engagieren; so auch an der KGS Merzenich „Am Weinberg“. In unserem Förderverein treffen Eltern, Lehrkräfte, Freunde und Förderer aufeinander und tauschen sich darüber aus, wie sich der Lern- und Lebensraum der Schulkinder zu deren Gunsten weiterentwickeln lässt.

Wie kann ich mitmachen?

Je mehr Personen sich für unseren Förderverein engagieren, desto umfangreicher können wir die KGS Merzenich „Am Weinberg“ unterstützen.
Wenn Sie sich aktiv bei uns engagieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Vorstandsvorsitzenden auf. Sie können unsere Arbeit auch passiv unterstützen, indem Sie (für 15 Euro pro Jahr) Mitglied in unserem Verein werden. Auch unabhängig von einer Mitgliedschaft bei uns freuen wir uns jederzeit über regelmäßige oder einmalige Spenden in jeglicher Höhe.
Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Was bietet der Förderverein?

Der Förderverein der KGS Merzenich „Am Weinberg“ unterstützt die Schule mit Ideen, Wissen, Engagement sowie Geld- und Sachspenden bei zahlreichen großen und kleinen Projekten, mit denen der Lern- und Lebensraum der Schulkinder deutlich attraktiver wird.
So organisieren wir beispielsweise Veranstaltungen, deren Einnahmen Anschaffungen ermöglichen, die den Bildungszielen der Schule dienen.

Angesichts der angespannten Haushaltslage der Schulen sichert unser Förderverein diverse Angebote, die sonst leider nicht möglich wären, bespielsweise die Mediothek oder den Verleih von Pausenspielen.

Handkasse Übergabe der Handkasse an die Klassenlehrer Kunstleben Boris
Schulengel Hallo zusammen,der Förderverein ist auch bei Schulengel ... einfach über Schulengel einkaufen un... Kunstleben Boris
Einschulungsfeier 2023 Auch dieses Jahr hat der Füörderverein wieder für Kaffee und Snacks bei der Einschulungsfeier ge... Kunstleben Boris
Schulfest 2023 Schulfest 2023 Kunstleben Boris